Passion For Wine

Wein-Erlebnisse

Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Neuer Autor
Akzeptierte Lösung

Ein Glas Wein gleich eine Stunde Sport?

[ Bearbeitet ]

Kürzlich las ich im Facebook Stream die sehr provokativen Studienresultate, dass der Genuss eines Glas Rotweins den gleichen Effekt auf den Körper haben soll wie eine Stunde Sport treiben.

Die Details gibt's hier:

Wein_ist_Sport.jpg

Obwohl ich das sehr gerne glauben würde, hab ich doch starke Zweifel. Was meint Ihr so?

Cheers, Marco

Community Manager

Ein Glas Weingleich eine Stunde Sport?

[ Bearbeitet ]

Hallo Marco,

danke für Deinen sehr guten Beitrag!

... und ich teile deine Einschätzung. Über die positive gesundheitliche Wirkung vor allem von Rotwein bin ich mir ganz, ganz sicher. Zumindest solange es nicht mehr als ein Glas pro Tag bei Frauen und nicht mehr als zwei Glas pro Tag bei Männern ist. Genauso sicher bin ich mir, dass Wein Sport nicht ersetzt. Durch Wein werden keine Muskeln trainiert, keine Gelenke geschmeidig gehalten und auch nicht die Koordinationsfähigkeit des Gehirns trainiert...

Die Lösung liegt in der Kombination denke ich. Oder?

Liebe Grüße

Andreas

Gelegentlicher Autor

Hallo Marco,

tollen Artikel hast du da gefunden.

Ich denke, dass beides gut ist, so haben wir halt Effektivität x2.

Auf jeden Fall sollte man nach dieser Studie keines von beiden wohl weglassen, oder?

Ein weiterer Effekt wären da auch noch die Lachmuskeln, die man sicherlich beim Rotweinsporteln bekommt:

Prost vom Zürichsee, Sabrina

Gelegentlicher Autor

[ Bearbeitet ]

Das Super Trio.jpg

Hallo Andreas,

als Wein und Sportliebhaberin ließ mich das Thema nicht so richtig los, also bin ich noch mal auf die Suche gegangen. 

Im Internet fand ich dazu eine interessante Gegenüberstellung der gesundheitlichen Auswirkungen von Sport und Wein (leider ohne Quelle Frustrierte Smiley).

Und in der Tat, die Zunahme der Muskelkraft ist nur subjektiv bewertbar, jedoch gesehen in Bezug auf die Reaktion unseres Körpers sind interessante Parallelen der "Gegenspieler" Wein & Sport erkennbar.

Gesundheit-Sport-Wein.jpg

Der Vergleich zielt wohl auf den gesundheitlichen Nutzen von Resveratrol ab. Resveratrol ist ein Bestandteil von Rotwein der dem Output entspricht, den unser Körper jedoch durch Sport auch selber bilden kann. Das haben Forschungen der University of Alberta in Kanada unter der Leitung von Jason Dyck ergeben. Daher sieht Dyck besonders für Menschen, die nicht trainieren können diese Erkenntnis für nützlich an.

Es gibt ja schon lange Studien zur gesundheitsfördernder Wirkung von Rotwein die belegen, dass bei einem Glas Rotwein die Anfälligkeit für Demenz oder Krebs reduziert wird.

Jedoch weiss man heute auch, das Blaubeeren, rote Trauben (RotweinSmiley (zwinkernd)) dunkle Schokolade oder Erdnussbutter den Resveratrol-Spiegel ebenfalls positiv beeinflussen.

Doch wie immer geht es wohl auch hier um die richtige Menge und auch die richtige Mischung von berauschendem Sport, leckere Schokolade und  genüsslichen Wein.

In diesem Sinne, mach ich auch weiter so und geniesse das Leben.

Lieben Gruss, Sabrina

Community Manager

Liebe Sabrina,

was soll ich sagen? Dein Kommentar überzeugt mich! Und viel besser als meiner...

Liebe Grüße

Andreas

ah
Neuer Autor

eigentlch wünschen wir uns doch alle.dass dies stimmt.Also :ES STIMMT
Highlighted
Gelegentlicher Autor

Vor knapp zwei Jahren habe ich in unserem Journal  Carpe Vitam - Lebe DEIN Leben bereits einen Artikel über die Gesundheit im Zusammenhang mit Rotwein geschrieben. Nachfolgend der Link dazu

http://www.be-medien.com/wp-content/uploads/2016/02/Rotweringesundheit.pdf

Gelegentlicher Autor

@ Sabrina: Das klingt alles sehr gut. Jetzt kann ich ruhig mal etwas weniger Sport machen und als Ausgleich Wein und Schokolade genießen. Da fällt mir ein - mit Bier und Schokolade geht das nicht...   :-)

Gruß,

Holger Casselmann