Passion For Wine

Weine

Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Gelegentlicher Autor
Akzeptierte Lösung

Rebsortenspezifische Weingläser

Söller Hotelier begeisterte deutsche Sekt-Experten

Maximilian Riedel bezeichnet den Söller Hotelier Sepp Greil als seinen besten Botschafter. Tatsächlich hat der „Tiroler Herzblut Hotelier“ rund 1000 Riedel Gläser in Verwendung. Kürzlich waren neun führende Mitarbeiter von Schlumberger Deutschland in Söll, um die Begeisterung für Wein und Glas zu erleben und in Deutschland zu verbreiten.

„Der Sepp Greil spielt hier die Königsliga“, schwärmte Geschäftsführer Rudolf Knickenberg, der für 60 Mio. Euro Umsatz im Jahr verantwortlich ist. In Deutschland geht der Trend hin zum Einheitsglas und dem will die Schlumberger Beteiligungsgesellschaft entgegen steuern. In den 1980er Jahren war das noch anders, als Prof. Claus Riedel diese speziellen Gläser auf den Markt brachte, doch dann gewannen die Köche überhand und in den vergangenen Jahren wurde mehr Wert auf exklusives Geschirr gelegt. Mittlerweile weiß man um die Vorzüge der rebsortenspezifischen Weingläser von Riedel, doch es gibt keinen der dies so hervorragend praktiziert wie Sepp Greil. „Wir sind in Deutschland in diesbezüglich missionarisch unterwegs“, gesteht Knickenberg. Seit dem Vorjahr hat die Firma auch den Vertrieb der Riedel-Gläser übernommen und mittelfristig will man die Deutschen wieder zur Trinkkultur zurückführen. Die Marke Riedel bietet genügend Substanz dafür. Sepp Greil mit seinen Erfahrungen und seinem unheimlichen Wissensschatz soll dabei behilflich sein.

Bereits zur Eröffnung des Gourmetabends brachte er die Herrschaften aus dem Nachbarland zum Staunen, als er den Sekt aus der Magnum flasche dekantierte und dann in Burgundergläsern einschenkte. Der Vergleich mit dem herkömmlichen Sektglas überzeugte aber die Experten und derartige Überraschungen erlebten sie den ganzen Abend über. Sommelier Heribert Steiner gab die nötigen Erklärungen dazu.

_DSC0904.JPG

Sepp Greil hat seine Liebe zu den heimischen Glaserzeugnissen bereits während seiner Lehrzeit im Hotel Bär in Ellmau kennengelernt. Prof. Riedel war dort oftmals zu Gast und lehrte dem jungen Kellner den Unterschied zwischen normalen Weingläsern und Riedel-Gläsern. „Wir werden nicht gesponsert von Riedel, jedes Glas ist selbst gekauft“, erklärte Greil der Gruppe. Für ihn ist es wichtig, dass die jungen Menschen in den Tourismusschulen bereits mit diesen hervorragenden Werkzeugen zu arbeiten lernen und diese Kultur hinaus tragen. Denn in seinem Hotel erlebt er immer wieder, dass Gäste ihm gestehen, dass sie deshalb im kleinen Hotel in Söll Urlaub machen, weil sie dort ihren Wein in Riedel Gläsern genießen können. Und die Zahl derjenigen, die eine derartige Kultur schätzen, wird immer mehr. 

Community Manager

@Brigitte

Vielen Dank für Deinen sehr schönen Artikel!

Auch ich bin Fan von Riedel Gläsern. Und zwar von den mundgeblasenen Sommelier Gläsern. In dieser Serie gibt es für nahezu jeden Wein ein spezielles Glas. Nach vielem Probieren habe ich mich jedoch auf lediglich fünf Glastypen beschränkt: Rotwein trinke ich fast immer aus dem Bordeaux Grand Cru Glas, volle Weisweine aus dem Montrachet Glas und trockene, schlanke Weisweine wie Riesling aus dem Riesling Grand Cru Glas. Aus diesem Glas trinke ich ab und zu auch Rotwein, wie bspw. Sangiovese. Für Süssweine verwende ich das Sauternes Glas und für Schaumwein das Vintage Champagne Glas. Mit diesen fünf Glastypen bin ich gut aufgestellt. Wie gut der Wein aus diesen Gläsern schmeckt merke ich oft, wenn ich über die Gläser entäuscht bin, die in Restaurant selbst für sehr teure Weine gereicht werden. Wichtig ist die sorgfältige Reinigung. Dazu gibt es von dem "Weinheiligen" ein originelles Video.

Beste Grüsse

Andreas

Gelegentlicher Autor

Auf den Inhalt kommt es an!

Natürlich trinkt sich Wein am schönsten aus stilvollen, möglichst dünnen Gläsern. Je nach Form und Material kann das Glas die Entfaltung der Aromen fördern, den Gaumenauftritt versüßen und das ästhetische Trinkerlebnis steigern. Aber es ist nicht nötig, für jeden beliebigen Wein ein besonderes Glas einzusetzen. Hauptsache, es hat einen Stiel und Sie können es fassen und schwenken, ohne die Temperatur des Weines zu beeinflussen und den Kelch zu beschmutzen. Füllen Sie die Gläser immer nur zu einem Drittel, damit sich die Aromen entfalten können. Umso kraftvoller und opulenter der Wein, desto größer darf der Kelch des Glases sein. Deshalb wird in der Regel für Rotweine ein größeres Glas als für Weißweine eingesetzt. Sehr gute Angebote finden Sie nicht nur bei Riedel. Auch die Hersteller Schott, Spiegelau, Stölzle und Eisch haben exzellente Weingläser im Programm. Schauen Sie sich um, denn die Wahl des Glases ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks - gerade wie beim Wein.

Highlighted
Gelegentlicher Autor

Sie gaben Recht Herr Staudl, in erster Linie zählt natürlich der Wein. Ich hab allerdings erlebt, wie wirklich gute Weine an Qualität verlieren, wenn sie in einem Glas gefangen sind, welches nicht zu ihnen passt. Es gab auch Weine, die ich anfangs nicht mochte, weil vollkommen die falschen Noten vordergründig waren. Im richtigen Glas schmeckte der Wein plötzlich herrlich.

Die Riedel - Produktion ist halt praktisch vor meiner Haustür und so ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich mit diesen Gläsern befasse. Schließlich zählt für mich auch die Regionalität.