Passion For Wine

Weine

Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meinten Sie 
Antworten
Highlighted
Community Manager
Akzeptierte Lösung

Weintip zum Wochenende mit Miesmuscheln

[ Bearbeitet ]

Weintip zum Wochenende mit passenden Rezept

Zur Zeit gibt es Miesmuscheln in guter Qualität zu kaufen. Grund genug, einen passenden Wein auszusuchen und gleich mit dem Kochen loszulegen!

Callas.JPGZunächst der Wein:

Vor zwei Jahren habe ich in einem leckeren Italienischen Restaurant in Parma einen der besten Malvasia Weissweine aus der Region Emilia-Romagna entdeckt und ihn anschliessend gleich in meinen Weinkeller gelegt: Der Callas Malvasia, 2011, Monte delle Vigne.

Aus einer eher stark aromatischen Traubensorte (Malvasia di Candia) vinifiziert das Weingut Monte delle Vigne einen eleganten und stoffigen Weisswein. Zurecht als einer der besten Weissweine der Region Emilia-Romagna von der Fachpresse Italiens bewertet. Der Callas zeigt sich mit einer strohgelben Farbe, geladen mit grünlichen Reflexen. Im Geruch breit und intensiv, mit Blumennoten nach weißem Veilchen und Weißdorn. Im Geschmack optimal strukturiert, weich und ausgeglichen mit intensiven und gut ausgeprägten Aromen. Erhältlich um die 17 Euro. Ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.

Nun das Rezept:

In einem Topf zwei bis drei Schalloten mit etwas Olivenöl und Salz glasig andünsten. Anschliessend kleingeschnittene Tomaten hinzugeben und ebenfalls andünsten. Miesmuscheln hinzugeben (500 Gramm pro Person als Hauptspeise). Über die Muscheln ein bis zwei kleingeschnittene Knoblauchzehen sowie Petersilie geben. Pfeffern und danach mit 1/3 Flasche Weisswein ablöschen. Deckel auf den Topf und 10 Minuten kochen lassen. Fertig. Nicht nur die Muscheln, auch der Sud schmeckt umwerfend gut!

Welches ist Dein bevorzugter Wein für Muschel-Gerichte?

Muscheln.JPG

Gelegentlicher Autor

Gibt's den auch in Deutschland?
Community Manager

Ja, nach langer Suche hatte ich ein Weingeschäft in München gefunden und dort den Wein gekauft:

La Cantinetta di Sergio Bolzan

Neumarkter Str. 77

81673 München

Beste Grüße

Andreas

Gelegentlicher Autor

hmmmmm, lecker!Smiley (überglücklich)